Kanton Aargau: A1 zwischen Birrfeld und Aarau Ost – Signalisation wird erneuert

Die Signalisation auf der Nationalstrasse A1 zwischen der Verzweigung Birrfeld und dem Anschluss Aarau Ost muss altersbedingt ersetzt werden.

Die Hauptarbeiten starten am Mittwoch, 8. Oktober 2025, und dauern voraussichtlich bis Ende April 2026. Über die Festtage gibt es einen Unterbruch.

Der Ersatz betrifft eine Strecke von rund zehn Kilometern. Die Signalisation wird auf allen Fahrspuren erneuert, gleichzeitig werden auch VTV-Kameras und weitere Anlagen ersetzt. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise jeweils nachts.

Währenddessen wird der Verkehr pro Fahrtrichtung auf eine Spur reduziert, die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich beträgt 80 km/h.

Je nach Arbeitsort sind entweder Pannenstreifen und Normalfahrspur oder Normalfahrspur und Überholspur gesperrt. Der Verkehr fliesst auf der verbleibenden Spur. Die Verkehrsführungen werden jede Nacht neu eingerichtet.

Die Anschlüsse Mägenwil und Lenzburg bleiben während der gesamten Bauzeit befahrbar. Auch die Rastplätze Birrhard, Othmarsingen und Lenzburg sind zugänglich.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die Termine verschieben. Bei guter Witterung soll die Baustelle Ende April 2026 aufgehoben werden.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Symbolbild © Bundesamt für Strassen ASTRA

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN