Rütihof SZ: A4-Sanierung sorgt für Verkehrsbehinderungen am Montagmorgen
Am 20. Oktober 2025 wird auf der A4 zwischen Küssnacht und der Verzweigung Rütihof in Fahrtrichtung Nord eine Spur infolge Belagsarbeiten gesperrt.
Die Einschränkung beginnt um 06:30 Uhr und dauert voraussichtlich bis etwa 09:00 Uhr.
Die Arbeiten sind Teil der dritten Etappe der Gesamtsanierung des Abschnitts zwischen der SBB-Brücke Unterrüti und der Kantonsgrenze Zug/Schwyz. Nach über 40 Jahren Betrieb wird die A4 zwischen Rütihof und Küssnacht umfassend instandgesetzt, um den Betrieb für die nächsten 15 bis 20 Jahre sicherzustellen. Auf der gesamten Strecke werden lärmarme Beläge eingebaut, Leitplanken, Zäune sowie Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen erneuert.
Zudem werden sämtliche Kunstbauten wie Brücken, Unter- und Überführungen sowie Lärmschutzwände instandgesetzt.
Während der Arbeiten am 20. Oktober steht den Verkehrsteilnehmenden in Fahrtrichtung Nord lediglich eine Fahrspur zur Verfügung. Es ist deshalb mit Verkehrsbehinderungen zwischen Küssnacht und der Verzweigung Rütihof zu rechnen.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig; Terminverschiebungen sind nicht auszuschliessen. Das ASTRA und die beteiligten Unternehmen halten sämtliche Beeinträchtigungen so gering wie möglich.
Aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Projektwebseite A4 Rütihof-Küssnacht zu finden.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Symbolbild © lucky_pics/Shutterstock.com