A6 / Wankdorf – Muri BE: Sperrungen für diverse Arbeiten
VON Polizei.news Redaktion Autobahn Autobahn A6 Bern polizei.news Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
In den nächsten Wochen stehen im Rahmen der Pannenstreifen-Umnutzung und dem Ausbau des Lärmschutzes verschiedene weitere Arbeiten an.
Bei der Lärmschutzwand wird der Belag eingebaut und im Sonnenhoftunnel werden diverse Arbeitsschritte durchgeführt. Die Einfahrt Wankdorf wird für ein Wochenende gesperrt.
Die Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri befinden sich in der letzten Phase. In den nächsten Wochen kommt es für verschiedene Arbeiten zu diversen Einschränkungen.
Belagseinbau bei Lärmschutzwand
Die letzte verbliebene Lärmschutzwand zwischen den beiden Fahrtrichtungen wurde fertiggestellt. Nun wird entlang der Lärmschutzwand der Belag eingebaut. Dafür müssen die Überholspuren jeweils nachts wie folgt gesperrt werden:
- • 4 Nächte 1./2. bis 4./5. April 2024 sowie 5 Nächte 7./8. bis 11./12. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5.30 Uhr: Sperrung der Überholspur im Bereich der Lärmschutzwand in beiden Fahrtrichtungen
Sonnenhoftunnel
Im Sonnenhoftunnel wird zurzeit die Innenseite der Fahrtrichtung Wankdorf saniert. In den letzten Wochen wurde die Schutzwand demontiert, welche den Verkehr von der Baustelle trennte. Nun werden eine Oberflächenbeschichtung und Lärmschutzelemente angebracht sowie Leitplanken montiert. Um die Verkehrseinschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren, werden gleichzeitig diverse Signale montiert und verkabelt. Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:
- 1 Nacht 2./3. April 2024 sowie 5 Nächte 7./8. bis 11./12. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis
5 Uhr: Sperrung des Normalstreifens in Fahrtrichtung Wankdorf im Bereich Sonnenhoftunnel. Dadurch ebenfalls Sperrung der Ein- und Ausfahrt Ostring der Fahrtrichtung Wankdorf - 5 Nächte 14./15. bis 18./19. April 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung des Normalstreifens in Fahrtrichtung Wankdorf im Bereich Sonnenhoftunnel. Dadurch ebenfalls Sperrung der Ausfahrt Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf. Die Einfahrt ist hier nicht betroffen und bleibt offen.
Ersatz Fahrbahnübergang Wankdorf
Die Rampe der Einfahrt Wankdorf in Fahrtrichtung Thun von der Bolligenstrasse her überquert auf einer Brücke den Schermenweg. Bei dieser Brücke wird der Fahrbahnübergang ersetzt. Die Arbeiten waren ursprünglich im März geplant, konnten aufgrund der Witterungsverhältnisse jedoch nicht durchgeführt werden. Sie werden nun auf das Wochenende nach Ostern geplant. Dafür kommt es zu folgender Sperrung:
- 5. April, 18 Uhr bis 7. April 2024, 19 Uhr: Sperrung der Einfahrt Wankdorf in Fahrtrichtung Thun von der Bolligenstrasse her
Der Verkehr wird über den Wankdorfkreisel zur zweiten Einfahrt umgeleitet. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen auf ein späteres Wochenende verschoben.
Sperrung Ostring – Muri für Tests
Die Arbeiten im Abschnitt Ostring – Muri konnten letztes Jahr abgeschlossen und die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt werden. Nun sind für Tests an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung kurze Sperrungen nötig:
- 1 Nacht 15./16. April 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Muri und Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf
- 1 Nacht 16./17. April 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Ostring und Muri in Fahrtrichtung Thun
Die folgende Nacht ist als Reserve eingeplant. Der Verkehr wird während der Sperrungen über das untergeordnete Strassennetz umgeleitet.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA